Loading…

Örebro – klein, aber oho!

Universität Örebro (Foto Julia Neumeister)
Universität Örebro (Foto Julia Neumeister)

Die Universität Örebro’s ist eine sehr junge und moderne Universität. Sie ist gerade einmal 15 Jahre alt. Am Campus gibt es verschiedene „Häuser“ z.B. Forumhuset oder Prismahuset, in denen Lehrveranstaltungen abgehalten werden, aber es werden auch Sitzmöglichkeiten zum Lernen oder zum Entspannen (Fika) angeboten.

Die Unterkünfte die von der Universität zur Verfügung gestellt werden, liegen wenige Gehminuten vom Hauptgebäude entfernt. Der gesamte Universitätscampus liegt zirka 15 Busminuten vom Stadtzentrum entfernt.
Das Orientierungsprogramm, welches in den ersten zwei Wochen stattfand, war sehr gut organisiert, machte Spaß und man konnte sehr schnell neue internationale Kontakte knüpfen. Am Beginn wurde man in Faddergroups eingeteilt. Diese Gruppen waren international durchgemischt und wurden von einheimischen Studenten aber auch von Auslandsstudenten, die schon ein Semester in Örebro verbracht haben, geleitet.
Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut und auf selbstständiges Arbeiten ausgerichtet. Es besteht eine sehr gute Beziehung zwischen den Lehrpersonen und den Studierenden. Ein wesentliche Unterschied im Vergleich zu Österreich liegt darin, dass man die Lehrpersonen duzen darf, anstatt siezen. Des Weiteren sind die Lehrpersonen sehr bemüht sich alle Namen der Studenten und Studentinnen in kürzester Zeit zu merken.
Das Nachtleben in Schweden wird sehr groß geschrieben, aber natürlich ist es auch ein sehr kostspieliges Vergnügen. Bei einem gemütlichen Bier in der Stadt kommt man sehr schnell in ein Gespräch mit den Einheimischen. Die Schweden sind sehr offen und freundlich.

Maria Rainer ist Studierende der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Sie absolviert eine Erasmus-Auslandssemester Örebro University in Schweden.

Weitere Informationen

Erasmus Auslandsstudium
http://phst.at/internationales/studieren-im-ausland-outgoings/erasmus-studierendenmobilitaet/

Örebro University
http://www.oru.se/

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.