Loading…

Erasmus+ Semester in Portugal

Algarve Roadtrip (Foto von Anna Wieland)
Algarve Roadtrip (Foto von Anna Wieland)

Mein Abenteuer begann am 3. September 2016 mit leichter Nervosität und Vorfreude auf das, was kommt. Geprägt wurde ich von einer neuen Landschaft, neuen Menschen und einer anderen Kultur. In diesen Monaten in Portugal (Braga) durfte ich nicht nur viele Freundschaften knüpfen, sondern auch eine Menge von der traumhaften Landschaft Portugals entdecken. Portugal hat viel mehr als „nur“ Meer, Küsten und Surfen zu bieten: Weinregionen, das Dourogebiet, sogar einen Gletscher und viele Naturschutzgebiete. Auch Madeira, bekannt als die Blumeninsel, ist eine Reise wert. Die Menschen sind herzlich, offen und warmherzig.

Neben dem Reisen und dem Surfen durfte ich auch einen Einblick in das Studentenleben an der Universität in Braga bekommen. Den Professorinnen und Professoren ist es enorm wichtig, einen persönlichen Kontakt mit Ihren Studentinnen und Studenten herzustellen. So sind Meetings an der Tagesordnung und extrem hilfreich. Gruppenarbeiten, Test und Seminararbeiten sind so gut es geht auf die Interessen der Studentinnen und Studenten abgestimmt. Während meinem Erasmussemester habe ich in einer 4er WG gewohnt (ca. 300 Euro/Monat). Ich hatte Glück mit der Wohnung, da sie relativ neu war und somit gut ausgestattet war. Im Winter kann es im Norden von Portugal schon mal kälter werden, leider haben wenige Wohnungen gute Heizungen etc. Doch mit ein bisschen Glück und guter Recherche bekommt man eine top ausgestattete Unterkunft.

Meine Monate in Portugal waren die schönsten, die lehrreichsten und die abenteuerreichsten Monate in meinem bisherigen Leben. Danke, für diese Möglichkeit!

Anna Wieland

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.