Loading…

International Week der Comenius Association in Namur: Storytelling – English as a Foreign Language at Primary School

Blick auf Namur (Photo: Lisa Maria Reimann)

In der Zeit vom 23. April 2019 bis 26. April 2019 durfte ich gemeinsam mit Studierenden aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und Spanien an der International Week in Namur in Belgien teilnehmen. Das Pädagogische Institut des Hénallux Haute Ecole de Namur organisierte eine internationale Woche rund um das Thema „Storytelling“.

Ich studiere derzeit Lehramt für Primarstufe im 6.Semester und konnte von der internationalen Erfahrung in vielen Bereichen profitieren. Das Thema „Storytelling” begleitete uns durch die gesamte Woche. Während verschiedenster Aktivitäten, Ausflüge und Inputphasen beschäftigten wir uns damit, Geschichten erfolgreich in den Fremdsprachunterricht an Volksschulen zu integrieren. Für meine zukünftige Lehrtätigkeit konnte ich viele neue Impulse und Ideen, die aus der Zusammenarbeit mit den anderen TeilnehmerInnen entstanden, mitnehmen.

Eine besondere Erfahrung war es für mich, bei einer außerordentlich liebenswürdigen und großzügigen Studentin zu Gast zu sein. Sylvie holte mich bei meiner Ankunft vom Bahnhof in Namur ab und zeigte mir anschließend die Unterkunft, sowie die nähere Umgebung. In meinen Augen ist es beachtlich, dass sich Sylvie bereit erklärte, mich für diese Woche bei sich aufzunehmen, denn sie musste ihr Schlafzimmer mit mir teilen. Wir lebten also auf engstem Raum zusammen. Doch damit nicht genug, sie verköstigte mich auch noch mehrmals täglich. Da wir uns sehr gut verstanden, verbrachten wir unsere gesamte Freizeit gemeinsam, wodurch ich viel über die belgische Kultur und Lebensweise erfahren durfte. Die internationale Woche in Namur kann ich wärmstens weiterempfehlen, da sowohl der kulturelle als auch der fachliche Austausch mit den internationalen Studierenden sehr bereichernd war.

Author: Lisa Maria Reimann

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.