Welt im Ohr – Podcast Newsletter
Welt im Wohnzimmer: Literatur mit kritischem Blick
Die stille Zeit lädt ein, wieder mehr zu lesen, zu hören und nachzudenken. Diese „Weihnachtssendung“ öffnet ein kleines Fenster zur Welt und bietet Einblicke in andere Lebensrealitäten.
Literatur regt zum Perspektivenwechsel an und erweitert den Horizont. Noch mehr anregende Beiträge bietet unser umfangreiches Audioarchiv mit über 200 Radiosendungen und Podcasts zu Themen der Entwicklungsforschung und internationalen Zusammenarbeit.
Rudi Lindorfer, ehemals von der Südwind Buchwelt und Martina Kopf, Lektorin am Institut für Afrikawissenschaften, stellen literarische Werke und Fachliteratur aus Regionen außerhalb Europas vor – darunter auch Martina Kopfs Buch Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika.
Mit dieser Sendung verabschiedet sich Welt im Ohr in die Winterpause – Zeit zum Innehalten und Weiterdenken. Dieser Podcast aus 2019 ist, wie über 200 weitere, im Welt im Ohr-Archiv abrufbar. Ab Frühjahr sind wir wieder da – mit neuen Themen, spannenden Gästen und engagierten Stimmen.
Welt im Ohr Podcast
Zwei “Welt im Ohr” Sendungen zum Jahresausklang
Im vergangenen Frühjahr stand das SOAA – Strengthening Organic Agriculture in Armenia Projekt im Fokus eines APPEAR in PRACTICE Events in Wien. Zum Jahreswechsel blicken wir nochmal nach Armenien – auf ein Land im Wandel, sowie auf Menschen, die mit Bildung, Forschung und internationaler Zusammenarbeit nachhaltige Zukunftsperspektiven schaffen.
Die erste Sendung „Organic Farming im Kaukasus“ führt uns in die Welt der ökologischen Landwirtschaft: Im APPEAR-Projekt SOAA entwickeln die Armenian National Agrarian University und die BOKU Wien gemeinsam einen Masterstudiengang für Organic Farming. Auf der Akunq Student Farm verbinden Studierende Theorie und Praxis und zeigen, wie nachhaltige Landwirtschaft lokal wirkt und langfristig stärkt.
In der zweiten Sendung „Forschungskooperation zwischen Armenien und Österreich“ steht Forschung als Brücke im Mittelpunkt. Dr. Tigran Keryan spricht über transdisziplinäre Wissenschaft, Citizen Science und darüber, wie Universitäten in Armenien gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können. Am Beispiel des APPEAR-Projekts EcoServ wird deutlich, wie gemeinsame Wissensproduktion zu nachhaltigem Ressourcenmanagement beiträgt.
Welt im Ohr Podcast
