Loading…

The OeAD Podcast “Welt im Ohr”

Forschungskooperation zwischen Armenien und Österreich

Armenien hat einen langen Transformationsprozess vom Sowjetsystem zur Marktwirtschaft durchgemacht. Dennoch ist das Land und seine Menschen mit den vielfältigen sozialen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Problemen konfrontiert. Die Folgen der Covid-19-Pandemie, aber auch das Wiederaufflammen des Krieges in Berg-Karabach haben Einfluss auf die Entwicklung des Landes und stellen die Menschen vor komplexe gesellschaftliche Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, werden die unterschiedlichen Wissenszugänge der Universitäten rege genützt – sie führen akademisches, praktisches und lokales Know-How zusammen und zeigen Lösungswege auf.

Diese Transdisziplinarität weist nicht nur die Einbindung der Universitäten in den Problemlösungsprozess deutlich hervor, sondern sie bietet auch die Möglichkeit zur Stärkung der Rolle der Universitäten in der Gesellschaft.

Der gebürtige Armenier und ehemalige APPEAR-Stipendiat Tigran Keryan lebt, forscht und lehrt derzeit in Wien. In diesem Beitrag spricht er u.a im Rahmen des  APPEAR-Prjektes EcoServ über seine Bemühungen, die gemeinsame Wissensproduktion zu fördern.

Zum Podcast

10 Jahre APPEAR “Hörschau”: Nachhaltiger Tourismus und Entwicklung


In der Corona-Krise steht die Tourismusindustrie auch im Südkaukasus still. Nachhaltig reisen ist in aller Munde. Und was kann Wissenschaft dazu beitragen?

Die Reisebranche erholt sich sehr schnell. Fraglich ist, ob das Problembewusstsein hinsichtlich Freizeitverhalten und ökologischen Belastungen dadurch gestiegen ist. Reise- und Sicherheitswarnungen sind von Austria bis Sansibar manches Mal aus persönlichen wirtschaftlichen Interessen ignoriert worden. Dieses Jahr hat zahlreiche kritische Diskussionen entfacht, die es außerhalb des Massentourismus schon lange gibt: Was heißt „nachhaltiger“ Tourismus für globale Entwicklung?

In dieser Sendung hören Sie Beiträge aus unserem umfangreichen Radio- und Podcast-Archiv. Im Interview sprechen Lela Khartishvili und Tigran Keryan, zwei Stipendiaten aus Georgien und Armenien, die am APPEAR-Projekt CauacaSusT teilgenommen haben, darüber, wie akademisches Wissen nachhaltigen Tourismus in der Kaukasusregion fördern kann.

Zum Podcast

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.